15.04.2023 - ABC-Zug Bretten bei Großübung Dekon-V in Stutensee

Details
Veröffentlicht: Samstag, 15. April 2023 19:17
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1511

Stadt-/Landkreis Karlsruhe / Stutensee. Der ABC-Zug der Feuerwehr Bretten, bestehend aus Angehörigen der Feuerwehren Bretten und Oberderdingen, nahm am Samstag, 15.04.23 an einer großangelegten Dekontaminationsübung im Stadtteil Blankenloch der Stadt Stutensee teil. Übungsannahme war ein dabei Chemieunfall an einer Schule mit rund 50 verletzten Personen.

Über 150 Einsatzkräfte probten bei der Übung den Ablauf der Rettung, Dekontamination und Versorgung der Verletzten. Hierbei waren neben Spezialeinheiten und -fahrzeugen der Feuerwehren Bretten, Bruchsal, Gaggenau, Karlsruhe und Kronau (Drohneneinheit) und des Landratsamts auch Kräfte des Rettungsdienstes und Einheiten des Bevölkerungsschutzes von Bereitschaften der Hilfsorganisationen (DRK, DLRG) aus dem Land- und Stadtkreis Karlsruhe sowie aus dem Kreis Rastatt im Einsatz.

Die Aufgabe unserer Einsatzkräfte bestand darin, einen Dekontaminationsplatz aufzubauen, um liegende und noch gehfähige, kontaminierte Patienten zu dekontaminieren und anschließend zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst in die Behandlungszelte zu übergeben. Dabei wurde ein Durchschleusen von 50 gehenden und 10 liegenden Patienten pro Stunde angestrebt.

Der ABC-Zug Bretten war mit 18 Kräften, davon sechs aus Oberderdingen, dem CBRN-Erkundungskraftwagen, dem LKW Dekon-P, dem Einsatzleitwagen ELW 1 (alle Feuerwehr Bretten) und dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Oberderdingen im Übungseinsatz.

 

 

Fotos: C. Krüger (ABC-Zug Bretten), K. Weick (Feuerwehr Oberderdingen)

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Bretten

 

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kronau

 

 

Dazu der Facebook-Post des DRK-Ortsvereins Flehingen

 

 

Dazu der Facebook-Post des DRK-Ortsvereins Bretten

 

 

Dazu der Facebook-Post von Einsatz-Report24

 

 

Dazu der Facebook-Post des DRK-Kreisverbands Karlsruhe