06.04.2023 - Ausbildungsblock 1/2023 "Technische Hilfe" abgeschlossen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 06. April 2023 22:14
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1560

Das Übungs- bzw. Ausbildungsjahr begann bei der Abteilung Oberderdingen auf Standortebene mit dem Unterrichtsblock „Technische Hilfeleistung“ mit vier Übungsdienstabenden unter der organisatorischen Gesamtleitung von Andreas Bäuerle.

Den Auftakt machte beim Dienst am Freitag, 09.02.23 die Auffrischung der Grundlagen einer Staffel oder einer Löschgruppe beim technischen Hilfeleistungseinsatz am Beispiel eines Verkehrsunfalls. Das Augenmerk der Stationsausbildung dieses Abends lag hier besonders auf den Standarttätigkeiten der einzelnen Trupps, dem Rettungsgrundsatz – Sichern, Zugang schaffen, Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Befreien, Übergabe an den Rettungsdienst – der Fahrzeugsicherung sowie auf die Raumeinteilung der Einsatzstelle mit 5 und 10-Meter-Kreis und der Einrichtung des Bereitstellungsplatzes und des Ablageplatzes.

Am zweiten Übungsabend am Freitag, 24.02.23 stand das Arbeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten im Vordergrund, Hier kamen auch Kameraden unserer Nachbarwehr Kürnbach mit einer Gruppe und ihrem Löschgruppenfahrzeug LF 8 samt neuem Hilfeleistungssatz zur Ausbildung hinzu. An drei Stationen konnten so in gemischten Teams verschiedene Schnitttechniken und die Handhabung der Rettungsgeräte in der Praxis an Schrottautos ausgiebig geübt werden.

Alternative Fahrzeugantriebsarten waren das Thema des dritten Übungsdienstes am Freitag, 24.03.23. Dafür stellten Kameraden aller drei Abteilungen diverse Privat-PKW`s mit Elektro-, Hybrid-, Plud-in-Hybrid-, Gas-Hybrid-Antrieb unterschiedlicher Hersteller als Anschauungsobjekte zur Verfügung und wir erhielten durch Christian Schmidt und Stefan Wörner von der Abteilung Flehingen fachkundige Unterstützung bei der Ausbildung.

An zwei Stationen wurde das Erkennen der alternativ angetriebenen Fahrzeugarten, die speziellen Kenntnisse darüber und die gegebenenfalls speziellen Vorgehensweisen im Einsatzfall besprochen und an den ausgestellten Fahrzeugmodellen erläutert. Dabei wurde die zunehmende Bedeutung der Rettungskarten für die Feuerwehren deutlich. Deutlich wurde aber auch, dass Elektrofahrzeugbrände zwar eine angepasste Einsatztaktik brauchen, dass aber keine erhöhten Gefahrenpotentiale bestehen.

An der dritten Station konnten sich die Teilnehmer einen Einblick in den Aufbau, in die Funktion und den Betrieb eines sogenannten „Quarantänecontainers“ für Elektrofahrzeuge – in Feuerwehrkreisen auch „Abrollbehälter Hochvolt (AB HV)“ genannt – machen. In diesem Container können beschädigte oder im Hochvoltbereich (Akku) brennende Elektrofahrzeuge sicher gelagert und bei Bedarf mit Wasser geflutet werden, was im Alltagsbetrieb sicherlich nicht allzu oft der Fall sein wird. Das gegebenenfalls anfallende, kontaminierte Wasser kann später durch eine Ablassleitung kontrolliert abgelassen und fachgerecht entsorgt werden. Der Quarantänecontainer gehört zur Ausrüstung der Firma Schwarz im interkommunalen Industriegebiet in Flehingen und wurde uns freundlicherweise für die Ausbildung zur Verfügung gestellt.

Eine Abschlussübung des Unterrichtsblocks „Technische Hilfe“ am Gründonnerstag, 06.04.23, zu der auch wieder die Kameraden der Feuerwehr Kürnbach mit einer Löschgruppe dazugekommen waren, rundete die Ausbildungseinheit ab. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW`s und einem Abschlepp-LKW. In jedem PKW waren zwei Personen unterschiedlich schwer verletzt eingeklemmt bzw. eingeschlossen, zusätzlich wurde der LKW-Fahrer vermisst. Ein Fahrzeug kollidierte in der Folge noch mit einem Baum, das Zweite kam in Seitenlage zum Stillstand und das Dritte war auf den Abschlepp-LKW aufgefahren. Als Übungsörtlichkeit wurde eine Wirtschaftswegkreuzung auf dem Wilfenberg ausgesucht, welche die Einmündung der Kreisstraße in die Landesstraße zwischen Oberderdingen und Kürnbach symbolisierte.

Die anrückenden Kräfte aus Oberderdingen und Kürnbach wurden von dem zuvor eingetroffenen Einsatzleitwagen über verschiedene Anfahrtswege zur Einsatzstelle gelotst und dann entsprechend den beteiligten Unfallfahrzeugen zugeordnet, so dass sich jeweils eine Löschgruppe um die Betreuung und Befreiung der Insassen eines PKW`s kümmerten. Nach dem Sichern der Fahrzeuge und dem Zugang schaffen kamen zur Rettung der Personen unter anderem hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Außerdem wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie mit mehreren Lichtmasten ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Nach rund einer Stunde war das Übungsziel erreicht und alle Personen befreit und versorgt. Bei der anschließenden Nachbesprechung vor Ort erhielten alle Teilnehmer einen Überblick über die gesamte Einsatzlage und es konnte von der Übungsleitung ein positives Fazit gezogen werden.

Zum Abschluss nach dem Aufräumen ging der Abend bei einem gemeinsamen Essen und vielen guten Gesprächen im Feuerwehrhaus zu Ende.

Ein großes Dankeschön an die Firma KFZ-Service Jörg Felsinger mit Mitarbeiter Heiner Barth für die Bereitstellung der zahlreichen Übungs-PKW`s samt An- und Abfahrt auch zur späten Stunde, an die Firma Schwarz Rohstoff GmbH für die Überlassung des Quarantänecontainers zu Ausbildungszwecken samt Anlieferung und Abholung, allen mitwirkenden Ausbildern für ihren Einsatz, dem Küchenteam und allen Spendern von Speisen und Getränken!

 

Fotos: A. Waniliek (Feuerwehr Kürnbach), A. Bäuerle, MW (Feuerwehr Oberderdingen)