1. April - Neuer Spezialhubschrauber in Dienst gestellt

Details
Veröffentlicht: Samstag, 01. April 2023 09:03
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2041

Der Klimawandel mit seinen Folgen beschäftigt auch zunehmend die Feuerwehren. Trockene und heiße Sommer verstärken die Wald- und Vegetationsbrandgefahr auch in unserer Region stark. Darauf müssen sich auch die Feuerwehren einstellen. Um gut für solche Brandereignisse gerüstet zu sein, hat die Gemeinde Oberderdingen bereits mit der Anschaffung der beiden neuen Mittleren Löschfahrzeuge für die Abteilungen Flehingen und Großvillars jeweils eine Zusatzbeladung „Vegetationsbrand“ beschafft.

Nun hat auch das Land reagiert und im Rahmen des Bevölkerungsschutzes rechtzeitig vor der kommenden Waldbrandsaison heute am 1. April den bundesweit ersten Spezialhubschrauber bei der Feuerwehr Oberderdingen stationiert. Sein Aufgabengebiet umfasst die Luftbeobachtung und die Brandbekämpfung aus der Luft mit speziellen Außenlastbehältern für Löschwasser.

Die Piloten werden von der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg gestellt, das Fachpersonal zur Brandbekämpfung von der Feuerwehr Oberderdingen. Dafür wurde eigens eine Sondereinsatzgruppe „Luftbrandbekämpfung“ gebildet und etliche Kameraden für die zusätzlichen Aufgaben ausgebildet.

Als Landeplatz dient zukünftig der Einsatzparkplatz, der aufgrund der installierten Flutlichtanlage auch bei Nacht problemlos betrieben werden kann. Bedenken wegen der Lärmbelastung konnten durch ein Lärmgutachten nicht zuletzt wegen der erwarteten Einsatzzahlen entkräftet werden.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen