19.04.2023 - 19.29 - Brandeinsatz, DLK-Überlandhilfe, Fehleinsatz - Rauchentwicklung, Täuschungsalarm in gutem Glauben, Untere Bergstraße, Kraichtal-Gochsheim

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 19. April 2023 20:56
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1026

Kraichtal/Flehingen. Am Mittwoch, 19.04.23 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe zusammen mit mehreren Abteilungen der Feuerwehr Kraichtal um 19.29 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz nach Kraichtal-Gochsheim alarmiert. Ein Anrufer meldete über den Euro-Notruf 112 einen Dachstuhlbrand in der „Unteren Bergstraße“.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort konnte allerdings rasch Entwarnung gegeben werden, denn es konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. So konnten die meisten Einsatzkräfte schnell wieder abrücken oder die Anfahrt abbrechen. Es stellte sich schließlich heraus, dass es sich bei der gemeldeten Rauchentwicklung um das Anheizen eines Ofens handelte und es sich somit um einen Täuschungsalarm in gutem Glauben handelte.

Neben den rund 30 Kräften der Feuerwehr Kraichtal, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort war, waren drei Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 im Einsatz. Außerdem war der Rettungsdienst mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW und die DRK-Bereitschaft Kraichtal-Münzesheim mit mehreren Helfer*innen und zwei Fahrzeugen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 20.15 Uhr.

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Kraichtal: