08.04.2023 - 11.22 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Hauptstraße, Zaisenhausen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 08. April 2023 12:40
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1181

Zaisenhausen/Flehingen. Am Karsamstag, 08.04.2023 wurde um 11.22 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Zaisenhausen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe für den Rettungsdienst“ durch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe in die Hauptstraße nach Zaisenhausen alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Eine erkrankte Person, die bereits vom Notarzt und dem Rettungsdienstpersonal erstversorgt wurde, musste auf Grund der baulichen Gegebenheiten und der Schwere der Erkrankung mit der Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen über ein Fenster aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden.

Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend wieder dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung und zum Transport in eine Klinik übergeben werden konnte. Während des Drehleitereinsatzes musste die Hauptstraße voll gesperrt werden.

Die Feuerwehr Zaisenhausen war unter der Leitung von Andreas Pfeil mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF10 und dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS mit 14 Mann im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen war mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF mit 9 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Kraichtal-Menzingen vor Ort. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und zwei Beamten zu Straßensperrung im Einsatz. Einsatzende war gegen 12.15 Uhr.

 

Fotos: © Feuerwehren Zaisenhausen und Oberderdingen