31.05.2023 - 18.23 - Brandeinsatz, Kleinbrand - Heckenbrand, Gaisbergwerg, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 31. Mai 2023 19:16
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1480

Oberderdingen. Zu einem weiteren Einsatz, dem dritten Einsatz am Mittwoch, 31.05.23 für die Feuerwehr Oberderdingen, wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmmeldung „Gebüschbrand“ um 18.23 Uhr in den Gaisbergweg im Kernort Oberderdingen alarmiert. Von dort wurde von Anwohnern ein kleinerer Heckenbrand auf einem Wohngrundstück am Ortsrand gemeldet, der drohte, auf einen Baum bzw. die Hausfassade überzugreifen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte allerdings rasch Entwarnung gegeben werden, das Feuer war bereits weitgehend erloschen. Mit einem C-Schnellangriffsrohr wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Außerdem wurde die EnBW/NetzeBW informiert, da unmittelbar vor der Brandstelle ein Kabelverteilerkasten steht.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 20 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 19.20 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen