20.05.2023 - 22.15 - Technische Hilfeleistung/Umweltschutzeinsatz, Auslaufende Betriebsstoffe - Ölspur abstreuen, Hagenfeldstraße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 20. Mai 2023 23:15
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1238

Oberderdingen. Mit der Einsatzmeldung „Ölspur abstreuen“ wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Samstag, 20.05.23 um 22.15 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz alarmiert. In der Verlängerung der Hagenfeldstraße in Richtung Ölmühle wurde aus einer Baumaschine auslaufendes Öl gemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage: auf der Baustelle für den Hochwasserschutz lief aus einer auf einem Weg abgestellten Walze eine geringe Menge Öl aus dem Motorraum auf die Fahrbahn. Das Öl wurde mittels Bindemittel aufgenommen und eine Aufnahmewanne unter dem Motorraum aufgestellt und vor Ort belassen, um nachtropfendes Öl auffangen zu können. Eine Ausbreitung ins Erdreich der angrenzenden Wiese konnte verhindert werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 18 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 23.15 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen