26.04.2023 - 20.27 - Brandeinsatz, Erkundung/Nachschau, Fehleinsatz - Unklarer Feuerschein im Freien, Täuschungsalarm in gutem Glauben, Bereich Kraichsee, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 26. April 2023 22:48
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1125

Oberderdingen. Am Mittwochabend, 26.04.23 wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 20.27 Uhr mit den Alarmstichworten „Unklarer Feuerschein im Freien“ von der der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Bereich Landesstraße L 1103 / Kraichsee alarmiert. Ein Notrufteilnehmer meldete im Waldbereich in Richtung Sternenfels beim Wanderparkplatz Kraichsee einen Feuerschein.

Die Feuerwehr kontrollierte daraufhin ausgiebig die Bereiche Kraichsee, Kupferhalde, Teufels- und Habichtsklinge sowie Bereiche auf Sternenfelser Gemarkung. Darüber wurde der Kommandant der Feuerwehr Sternenfels über die Leitstellen Karlsruhe und Pforzheim informiert. Die umfangreiche Erkundung und Kontrolle des recht großen Gebiets mit Unterstützung der Polizei blieb letztlich aber ohne Feststellung, so dass der Einsatz gegen 22.00 Uhr ergebnislos abgebrochen wurde. Vermutlich wurde der Anrufer durch Spiegelungen des Abendrots an den Fenstern Sternenfelser Häuser getäuscht.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie die Polizei mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen des Reviers Bretten. Einsatzende war gegen 22.15 Uhr.