11.04.2023 - 16.46 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz – Verkehrsunfall, Flehinger Straße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 11. April 2023 18:21
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1666

Oberderdingen. Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen“ wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Dienstag, 11.04.23 um 16.46 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Flehinger Straße alarmiert. Von dort meldete ein Betroffener Verkehrsteilnehmer einen Auffahrunfall und teilte mit, dass er nicht selbstständig aussteigen könne und klagte zudem über Rückenschmerzen, weshalb vorsorglich auch die Feuerwehr für eine eventuell durchzuführende technische Rettung hinzugezogen wurde.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Feuerwehrangehörige übernahmen die Erstversorgung und Betreuung des verletzten Fahrers bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Nach dessen Erstuntersuchung unterstützten wir noch beim Transfer auf die Trage des Rettungsdienstes. Eine technische Rettung musste nicht durchgeführt werden. Außerdem wurde von der Feuerwehr die Einsatzstelle abgesichert und im Verlauf wurde die Flehinger Straße nach Absprache mit der Polizei für die Dauer des Einsatzes im Bereich zwischen den Einmündungen Rote-Tor-Straße und Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt. Weitere Verletzte waren nicht zu beklagen.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitern und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen angerückt. Von der Polizei waren zwei Beamte mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 18.15 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen