04.04.2023 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz – Auslaufender Dieselkraftstoff (groß), Heckenberg, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 04. April 2023 20:37
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1860

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Dienstag, 04.04.2023 von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 15.52 Uhr zu einem Aussiedlerhof am Heckenberg alarmiert. Von dort wurde eine größere Menge ausgelaufener Dieselkraftstoff gemeldet.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort und der Lageerkundung stellte sich heraus, dass beim Betanken einer Dieseltankstelle auf dem landwirtschaftlichen Anwesen durch den Lieferanten versehentlich ein falscher, danebenstehender Tank, der eigentlich als Wassertank diente, angeschlossen wurde. Durch einen defekten Ablaufhahn an diesem Tank traten anschließend rund 700 Liter Dieselkraftstoff unkontrolliert aus und breiteten sich auf dem befestigten Hof des Anwesens aus. Auf dem abschüssigen Gelände floss der Diesel in Richtung eines Entwässerungsgrabens an einer Wiese, die an den Kraichbach angrenzt.

Um die Ausbreitung zu stoppen, errichtete der Landwirt bis zum Eintreffen der Feuerwehr geistesgegenwärtig mit einem Radlader kurzerhand einen Wall aus Mist als Sperre. Von der Feuerwehr wurde der Entwässerungsgraben mit einem Dichtkissen verschlossen. Außerdem wurde auf einer Fläche von rund 120 Quadratmetern Ölbindemittel zum Binden und Aufnehmen des Diesels ausgebracht. Dafür wurde eine größere Menge an Bindemittel benötigt. Nachdem die Vorräte der Feuerwehr Oberderdingen aufgebraucht waren, erhielten wir Nachschub von der Betriebsfeuerwehr E.G.O. und vom Lieferanten, der ebenfalls eine größere Menge bereitstellte. Als weitere Maßnahmen wurde das Ordnungsamt der Gemeinde Oberderdingen, das Umweltamt des Landratsamts Karlsruhe und das Klärwerk verständigt sowie der Kraichbach mehrfach auf eine eventuelle Verunreinigung kontrolliert. Dabei konnten jedoch keine Feststellungen gemacht werden.

Nach Absprache mit der Polizei, dem Umweltamt, dem Ordnungsamt und den Betroffenen waren zunächst keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr notwendig. Vom Landwirt wurde das Bindemittel später mit einer betriebseigenen Kehrmaschine wieder zusammengefegt und in mehreren Fässern gelagert, die schließlich vom Verursacher fachgerecht entsorgt werden. Für den späten Abend ist seitens der Feuerwehr eine weitere Gewässerkontrolle des Kraichbachs vorgesehen.

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Rüstwagen RW 1, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW samt Transportanhänger. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. An der Einsatzstelle waren ebenfalls Marvin Keller vom Ordnungsamt Oberderdingen sowie ein Vertreter des Umweltamts. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 19.20 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen