11.12.2023 - 17.47 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Fehlalarm, Fa. Blanco Werk 1, Flehinger Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 11. Dezember 2023 18:37
Geschrieben von MW
Zugriffe: 773

0462 Urlaub Hamburg 2020

Am Montagabend, 11.12.23 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 17.47 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Blanco in Oberderdingen alarmiert. Im Werk 1 in der Flehinger Straße hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera konnte allerdings keine Ursache für die Alarmauslösung eines Linearmelders im Verwaltungsgebäude gefunden werden. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitstellung). Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeitenden und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Einsatzende war gegen 18.35 Uhr.