10.12.2023 - 15.44 - Brandeinsatz, Mittelbrand, Überlandhilfe - Gebäudebrand, Friedrichstraße, Zaisenhausen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 10. Dezember 2023 20:50
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1674

Am Sonntagmittag, 10.12.23 wurden die Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 15.44 Uhr als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Zaisenhausen und Sulzfeld zu einem Brandeinsatz nach Zaisenhausen alarmiert. Aus der Friedrichstraße in Zaisenhausen wurde ein Gebäudebrand gemeldet.

 

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Zaisenhausen musste von einem Gebäudevollbrand ausgegangen werden, da aus fast allen Fenstern aller Stockwerke und dem Dach dichter Rauch austrat, so dass die Alarmstufe erhöht wurde und auch die Führungsgruppe Unterkreis Bretten-Ost (Kürnbach, Oberderdingen, Sulzfeld, Zaisenhausen) alarmiert wurde. Personen waren keine mehr im Gebäude, jedoch musste ein Bewohner wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Notarzt und Rettungsdienst vor Ort behandelt werden.

Von den Feuerwehren wurde von Trupps unter Atemschutz umgehend die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren im Innen- und Außenangriff aufgenommen, was schließlich zum Löscherfolg führte. Zudem wurde die Wasserversorgung über das Hydrantennetz aufgebaut und sichergestellt sowie über die Drehleiter Abluftöffnungen geschaffen. Für die Nachlöscharbeiten kamen weitere Atemschutztrupps unter anderem mit Wärmebildkameras zum Einsatz. Außerdem wurden Drucklüfter zum Belüften und Entrauchen des Gebäudes eingesetzt und die Einsatzstelle mit Lichtmasten ausgeleuchtet. Wie sich herausstellte, war letztlich mit der Küche „nur“ ein Zimmer im Vollbrand. Allerdings breitete sich der Brandrauch im gesamten Haus aus, so dass das Gebäude zunächst nicht mehr bewohnbar ist.

Während des Einsatzes wurde von den Besatzungen der beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF 16/20 aus Flehingen und HLF 20 aus Oberderdingen eine Wachbereitschaft in den jeweiligen Feuerwehrhäusern zur Sicherstellung des Grundschutzes im Unterkreis Bretten-Ost durchgeführt.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr Zaisenhausen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, dem Löschgruppenfahrzeug LF-KatS und dem Mannschaftstransportwagen MTW, der Feuerwehr Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10, Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, dem Gerätewagen-Transport GW-T, dem Einsatzleitwagen ELW 1 und dem Mannschaftstransportwagen MTW, vier Kräfte der Feuerwehr Kürnbach mit dem Mannschaftstransportwagen MTW (Führungsgruppe) auch drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLAK 23/12, 15 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20, dem Einsatzleitwagen ELW 1 (Führungsgruppe) und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Führungsgruppe) sowie ein Feuerwehrangehöriger der Abteilung Großvillars mit dem Mannschaftstransportwagen MTW (Führungsgruppe). Weitere Kräfte standen in Flehingen und Oberderdingen Bereitschaft.

Der Rettungsdienst war mit dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst Dennis Schlindwein, einem Notarzt, fünf Mitarbeitenden und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen sowie zwei Rettungswagen RTW (1x Oberderdingen) angerückt. Ebenfalls vor Ort war die Bereitschaft der DRK-Ortsvereins Zaisenhausen. Von der Polizei waren vier Beamte mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Vom Energieversorger NetzeBW war ein Mitarbeiter mit einem Fahrzeug im Einsatz. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 19.00 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen, Feuerwehr Zaisenhausen

 

Dazu der Facebook-Post der Feuerwehr Sulzfeld