07.12.2023 - 13.41 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Seniorenzentrum "Haus Edelberg", Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Kernstadt Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Dezember 2023 14:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 727

Zu einem Brandeinsatz wurden am Donnerstagmittag, 07.12.23 um 13.41 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zum Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße in der Kernstadt Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Vor Ort stellte sich bei der Lageerkundung unter anderem mit einem Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm, ausgelöst durch Renovierungsarbeiten handelte und seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden mussten. Nach dem Rückstellen der Anlage konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere waren in Bereitschaft). Vom Rettungsdienst waren zwei Mitarbeitende mit einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 14.40 Uhr.