02.06.2023 - 11.42 - Technische Hilfeleistung, Überlandhilfe, Einsatzabbruch - Person droht von Dach zu stürzen, Gewerbestraße, Kürnbach

Details
Veröffentlicht: Freitag, 02. Juni 2023 12:04
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1364

Am Freitag, 02.06.23 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen als Überlandhilfe zusammen mit den Feuerwehren Kürnbach, Sulzfeld und Bretten (Absturzsicherungsgruppe) von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmmeldung „Person droht abzustürzen“ um 11.42 Uhr nach Kürnbach in die Gewerbestraße alarmiert. Von dort wurde ein auf dem Dach eines zweigeschossigen Hauses stehendes Kind gemeldet.

Nach dem Eintreffen der örtlichen Kräfte aus Kürnbach bestätigte sich die Lage. Das Kind konnte jedoch schnell von der Feuerwehr über eine tragbare Leiter gerettet und in Sicherheit gebracht sowie an den Rettungsdienst zur Untersuchung übergeben werden. Die Nachrückenden Kräfte der umliegenden Wehren konnten die Anfahrt abbrechen und den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren neben den Kräften aus Kürnbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und Sulzfeld mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 auch 12 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 samt Sprungretter und neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Die Feuerwehr Bretten war mit der Absturzsicherungsgruppe und einer weiteren Drehleiter sowie dem Rüstwagen RW 2 ausgerückt. Außerdem waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr Oberderdingen gegen 12.25 Uhr