31.05.2023 - 0.30 - Technische Hilfeleistung, Person in Not, Kleineinsatz - Tür-/Wohnungsöffnung, Gochsheimer Straße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 31. Mai 2023 01:15
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1228

In der Nacht zu Mittwoch, 31.05.23 wurden die Abteilung Flehingen sowie der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe um 0.30 Uhr zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Gochsheimer Straße im Ortsteil Flehingen alarmiert. In einem Wohnhauswurde eine hilflose Person vermutet, da sie weder die Tür öffnete, noch ein Kontakt hergestellt werden konnte, weshalb die Polizei die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung hinzugezogen hatte.

Nach der Lageerkundung konnte über die Drehleiter ein Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Die Person konnte bei der Begehung mit der Polizei jedoch nicht aufgefunden werden, weshalb auch das nähere Umfeld unter anderem mit der Wärmebildkamera angesucht wurde. Auch dies blieb ohne Feststellung, so dass der Einsatz ohne weitere Tätigkeit beendet wurde.

Im Einsatz waren 10 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Kräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Der Einsatzleitwagen ELW 1 der Abteilung Oberderdingen rückte aufgrund des Lagebilds nicht mehr aus. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war zwei Mitarbeiter*innen und einen Rettungswagen RTW aus Oberderdingen vor Ort. Die Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen war mit drei Helfer*innen und dem Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 1.25 Uhr.