24.05.2023 - 11.18 - Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand/Nachschau - Explodierter Akku, Fa. Riel, Hagenfeldstraße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Mai 2023 12:55
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1356

Am Mittwochmorgen, 24.05.23 wurden nach der Alarm- und Ausrückeordnung um 11.18 Uhr die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma Riel ins Gewerbegebiet „Hagenfeldstraße“ im Kernort Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung konnte als Ursache für den Alarm die Explosion und das anschließende Abbrennen eines Akkus an einem Handscanner ausgemacht werden. Die entstandene Rauchentwicklung hatte ausgereicht, um die Brandmeldeanlage auszulösen. Der Scanner wurde von Mitarbeitern ins Freie gebracht und stelle keine weitere Gefahr mehr dar.

Außer der Kontrolle des Gebäudes und dem Zurücksetzen der Brandmeldeanlage waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr mehr nötig. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz waren 17 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere Kräfte waren in Bereitstellung), sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF (weitere Kräfte waren in Bereitstellung). Einsatzende war gegen 12.15 Uhr.

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen