23.05.2023 - 22.40 - Technische Hilfeleistung - DB-Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 23. Mai 2023 23:47
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1539

Zu einem Rettungseinsatz kam es am späten Dienstagabend, 23.05.23 auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart der Deutschen Bahn AG, zu dem auch die Feuerwehr Oberderdingen mit den Abteilungen Oberderdingen und Flehingen um 22.40 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur technischen Hilfeleistung alarmiert wurden.

Die Feuerwehr unterstütze unter anderem beim Umstieg der rund 130 Fahrgäste eines ICE`s in einen Ersatzzug auf freier Strecke, da der ICE aufgrund eines technischen Defekts nach einer Gefahrennotbremsung zunächst nicht mehr fahrbereit war. Außerdem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Der Einsatz der rund 50 Feuerwehrangehörigen dauerte rund vier Stunden.