08.05.2023 - 9.40 - Brandeinsatz / Nachschau, Fehleinsatz - Täuschungsalarm privater Rauchmelder, angebrannte Speisen, Schillerstraße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 08. Mai 2023 10:48
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1379

Am Montagmorgen, 08.05.23 wurden um 9.40 Uhr nach der Alarm- und Ausrückeordnung die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zu einem Mehrfamilienhaus in der Schillerstraße im Kernort Oberderdingen alarmiert. Dort hatten Nachbarn den Alarm eines privaten Rauchmelders in einer Wohnung wahrgenommen, und über den Notruf die Feuerwehr verständigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rauchmelder nicht mehr zu hören, jedoch war die Kontrolle der betroffenen Wohnung aufgrund der Sprachbarriere zu den Bewohnern zunächst nicht möglich, da der Zugang verwehrt wurde. Mit Hilfe der Polizei und eines Nachbarn konnten wir uns schließlich verständigen und die Wohnung kontrollieren. Es stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen die Ursache für den Täuschungsalarm waren. Verletzt wurde niemand. Somit waren keine weiteren Maßnahmen notwendig, die Wohnung konnte wieder an die Bewohner übergeben werden und der bereitstehende Atemschutztrupp konnte zurückgezogen werden.

Im Einsatz waren 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 (weitere Kräfte waren in Bereitstellung), sechs Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF (weitere Kräfte waren in Bereitstellung). Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.40 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen