07.05.2023 - 23.00 - Brandeinsatz, Kleinbrand - PKW-Brand nach Verkehrsunfall, L 554 Flehingen-Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 07. Mai 2023 23:31
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1599

Zu einem Brandeinsatz wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen von der integrierten Leitstelle Karlsruhe am Sonntagabend, 07.05.23 um 23.00 Uhr alarmiert. Gemeldet war ein PKW-Brand nach Verkehrsunfall mit zwei PKW`s auf der Landesstraße L 554 Flehingen-Oberderdingen zwischen dem Kreisverkehr Flehingen und der Auffahrt zur Bundesstraße B 293.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde ein verletzter Fahrer bereits vom Rettungsdienst versorgt. Ein Ersthelfer konnte mit einem Feuerlöscher den Entstehungsbrand an dem Unfallfahrzeug bereits fast vollständig löschen. Da aus dem Motorraum noch eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen war, kam ein Trupp mit dem C-Schnellangriffsrohr zum Einsatz und löschte den Motorraum vollständig ab. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet. Weitere Tätigkeiten waren nicht notwendig.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 (weitere Kräfte waren in Bereitstellung) sowie 18 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen angerückt. Die Polizei war mit vier Beamt*innen und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 0.00 Uhr.

 

Dazu die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe

PKW kollidiert mit Leitplanke

Oberderdingen. Leichte Verletzungen erlitt eine 18-jährige Autofahrerin am Sonntagabend bei einem Verkehrsunfall zwischen Oberderdingen und Flehingen. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam die Fahrerin eines Renault gegen 22:50 Uhr auf der Landesstraße 554 aus Richtung Oberderdingen, als ein bislang unbekannter Pkw von der Bundesstraße 293 auf die L 554 einbog und dabei offenbar ein Stopp-Schild missachtete. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, leitete die junge Frau eine Gefahrenbremsung ein und geriet mit ihrem Auto ins Schleudern. Sie prallte zunächst gegen eine Leitplanke und kam letztlich mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Durch den Unfall geriet der Motorraum in Brand, der von einem hinzueilenden Ersthelfer jedoch schnell gelöscht wurde. Der vermeintliche Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten in Richtung Oberderdingen davon. Die 18-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Unfallfahrzeug sowie der Leitplanke entstanden Sachschäden von insgesamt 4.000 Euro. Die Landesstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme sowie die Lösch- und Bergungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt werden. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bretten unter der Telefonnummer 07252 50460 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Ralf Eisenlohr, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal, www.presseportal.de, 08.05.23

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen