29.04.2023 - 14.36 - Technische Hilfeleistung / Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz - Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Brettener Straße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 29. April 2023 15:19
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2044

Die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen wurde am Samstagmittag, 29.04.23 um 14.36 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Brettener Straße alarmiert. Dort war es nach einem Verkehrsunfall zu auslaufenden Betriebsstoffen gekommen. Zufälligerweise war ein Kamerad der Abteilung Großvillars mit dem Mannschaftstransportwagen auf einer Besorgungsfahrt hinzugekommen, leistete Erste Hilfe und verständigte die Leitstelle.

Nach dem Eintreffen der Abteilung Oberderdingen vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW`s in Höhe des Forums Oberderdingen kollidiert waren. Eine Person wurde dabei verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Aus einem Fahrzeug war eine geringe Menge an Betriebsstoffen ausgelaufen. Diese wurden von der Feuerwehr mit Bindemittel aufgenommen. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt, die Fahrbahn gereinigt und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Die Brettener Straße musste im betroffenen Abschnitt für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie ein Kamerad der Abteilung Großvillars mit dem Mannschaftstransportwagen MTW. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit zwei Mitarbeiter*innen und einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen im Einsatz. Von der Polizei waren vier Beamt*innen mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten zur Unfallaufnahme vor Ort. Einsatzende war gegen 16.00 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen