20.04.2023 - 14.17 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Verkehrsunfall, B 293 Flehingen-Bauerbach

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 20. April 2023 15:14
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1507

Mit den Alarmstichworten „Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen“ wurden die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen am Donnerstag, 20.04.23 um 14.17 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz auf die Bundesstraße B 293 zwischen Flehingen und der Abfahrt Bauerbach alarmiert. Dort waren zwei PKW`s und ein Rettungswagen zusammengestoßen.

Es war zu einem Auffahrunfall der beiden PKW`s auf einen mit einem Patienten beladenen Rettungswagen und einem weiteren in der Kolonne fahrenden Rettungswagen, beide aus dem Landkreis Heilbronn, gekommen. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Nach dem Einstraffen der Feuerwehr am Unfallort und der Lageerkundung mussten lediglich die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen werden. Außerdem wurde die Absicherung der Einsatzstelle vorgenommen. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht notwendig.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen rückte aufgrund der Lage nicht aus. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit vier Mitarbeiter*innen und zwei Rettungswagen RTW im Einsatz. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 15.15 Uhr.