18.04.2023 - 11.43 - Brandeinsatz, Erkundung/Nachschau – Gasgeruch, Brettener Straße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 18. April 2023 13:26
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1370

Die Abteilungen Oberderdingen und Großvillars sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen wurden am Dienstag, 18.04.23 um 11.43 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Gasgeruch ohne offensichtliche Freisetzung“ zur Erkundung in die Brettener Straße alarmiert.

 

Der Eigentümer eines momentan leerstehenden Gebäudes, welches aktuell saniert wird, hat bei einem Rundgang im Keller des Hauses Gasgeruch wahrgenommen und nach einer weiteren Kontrolle die Feuerwehr verständigt.

Die Feuerwehr sperrte nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle den Bereich weiträumig ab, verständigte den Gasversorger und kontrollierte den Kellerbereich mit einem Mehrgasmessgerät. Dabei konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden.

Nachdem ein Notdienstmitarbeiter des Gasversorgers der Netze-BW eingetroffen war, führte auch er weitere Messungen durch. Auch hier ergaben die Kontrollen auch im Umfeld keine Feststellung, so dass das Objekt wieder dem Eigentümer übergeben wurde, die Straßensperrung aufgehoben und der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz waren 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, neun Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Von der Netze-BW war ein Mitarbeiter mit einem Fahrzeug angerückt. Einsatzende war gegen 12.55 Uhr.