27.03.2023 - 12.06 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport via Drehleiter, Karl-Fischer-Straße, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 27. März 2023 14:19
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2219

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Montag, 27.03.2023 um 12.06 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Karl-Fischer-Straße im Kernort Oberderdingen alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Ein Arbeiter war im Neubau eines Wohnhauses von Dachgeschoss in das darunterliegende 1. Obergeschoss gestürzt und wurde bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal erstversorgt. Der Zugang ins Obergeschoss war nur über Leitern oder das Baugerüst möglich, so dass der Patiententransport aus dem Haus durch die Feuerwehr mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter erfolgte.

Anschließend wurde der schwerverletzte Bauarbeiter mit dem Rettungswagen zum bereitstehenden Rettungshubschrauber, der auf einer Wiese neben der Sternenfelser Straße gelandet war, gefahren. Dort unterstützten Feuerwehrangehörige nochmals als Tragehilfe beim Transport vom Rettungswagen zum Hubschrauber, der den Verletzten schließlich in eine berufsgenossenschaftliche Unfallklinik geflogen hat.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe und der DRF Luftrettung war mit zwei Notärzten, fünf Mitarbeitenden, dem Rettungshubschrauber RTH Christoph 43 aus Karlsruhe bzw. vom Interimsstandort am Baden-Airpark, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen vor Ort. Von der Polizei waren zwei Beamt*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 14.00 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen