24.10.2022 - Vorstellung der PSNV und des ENT bei der Abteilung Großvillars

Details
Veröffentlicht: Montag, 24. Oktober 2022 22:16
Geschrieben von J. Gilly / MW
Zugriffe: 2760

Großvillars. Am Montag, 24.10.22 fand bei der Abteilung Großvillars ein Dienst der besonderen Art statt. Wir durften die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) und das Einsatznachsorgeteam (ENT) des Landkreises Karlsruhe begrüßen. Unter der Federführung von Beate Schenk und Simone Fellhauer stellten sie uns ihre Arbeit vor. Zusätzlich durften wir noch Phillip Ratzel vom Einsatznachsorgeteam begrüßen.

Wir bekamen einen Einblick in die Aufgaben und die Arbeit der Teams, wie sie sich zusammensetzen und was der Unterschied zwischen der PSNV und des ENT ist. Wir erfuhren weiter, dass beide bei Bedarf, wie die Feuerwehr auch, über die Integrierte Leitstelle (ILS) Karlsruhe durch die Feuerwehr, Polizei oder den Rettungsdienst alarmiert werden können. Die Einsatzzahlen stiegen bei ihnen durch Corona stark an, erfuhren wir.

Die PSNV ist in erster Linie für die Betroffenen und die Angehörigen eines Einsatzes zuständig. Das erleichtert der Feuerwehr die Arbeit, da wir die Ersteintreffenden sind und den Personenkreis dann an die PSNV weiterreichen können. Somit können wir dann wieder auf alle Einsatzkräfte für unsere eigentliche Arbeit zurückgreifen.

Das Einsatznachsorgeteam steht für Einsatzkräfte zur Verfügung. Sie übernehmen die Betreuung der Einsatzkräfte im Nachgang bei schweren, belastenden und größeren, prägenden Einsätzen.

Die Notfallseelsorge Karlsruhe ist eine gemeinsame Initiative der evangelischen und katholischen Kirchen und besteht hauptsächlich aus ehrenamtlichen Helfern. Die Arbeit wird fast ausschließlich aus Spendengeldern getragen. Jeder der anwesenden Einsatzkräfte wusste, dass es da so etwas gibt. Aber jetzt hat das Ganze ein Gesicht bekommen, so die Aussage der Teilnehmer nach der Vorstellung. Es war ein rundum gelungener Abend, welcher mit sehr viel Interesse verfolgt wurde. Wir sehen nun Einiges mit anderen Augen.

Wir bedankten uns bei Beate Schenk, Simone Fellhauer und Philip Ratzel von der PSNV/ENT für diesen Vortrag mit einem kleinen Präsent.

 

Foto: Feuerwehr Oberderdingen