25.07.2022 - Themen-Übungsdienst "Kaminkehren" der Abteilung Flehingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 25. Juli 2022 21:45
Geschrieben von M. Dinkel
Zugriffe: 1953

Flehingen. Die Einsatzabteilung Flehingen hat für ihren letzten Gesamt-Übungsdienst vor der Sommerpause einen sachkundigen Referenten engagiert. Thema des Abends war die "Ineinsatznahme des neuen Kaminfegerwerkzeugsatzes nach der Feuerwehr-DIN". Mit Dennis Käser konnte ein Meister seines Faches für den Themen-Übungsdienst gewonnen werden. Verpflichten mussten wir Dennis nicht, da er aus freien Stücken gleich dazu bereit war, uns sein Wissen über Kaminbrände zu vermitteln.

Gemeinsam mit dem Übungsverantwortlichen aus der Abteilung, Marco Dinkel, hat er sich auf den Ausbildungsabend vorbereitet. Ein Kamin- oder Schornsteinbrand entsteht häufig durch feste Ablagerungen an den Schornsteinwandungen. Ursachen für den sogenannten Glanzruß sind dabei meist feuchte Scheite und eine unsachgemäße Nutzung der Feuerstelle.

Tritt der Ernstfall ein, darf KEIN WASSER verwendet werden, um den Kaminbrand zu löschen. Bei der unvollständigen Verbrennung fester Brennstoffe im Ofen entstehen Hart-, Schmier- oder Glanzruß. Bei flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung sogenannter Flockenruß.

Der von festen Brennstoffen entstandene Ruß ist eigentlich reiner, staubförmiger Kohlenstoff. Mit einem hochsiedenden Kondensat ist der Ruß klebrig in seiner Verbindung. Der brennende Glanzruß und die restlichen Verunreinigungen müssen zum Schutz des Gebäudes und des Kamins durch die Feuerwehr in Unterstützung mit dem örtlich zuständigen Kaminfeger schnell entfernt werden. Dabei muss der durch das Gebäude durchgängige Kamin zusätzlich in jedem Stockwerk durch einen Sicherungstrupp der Feuerwehr überwacht werden. An einem 160er KG-Rohr konnten die verschiedenen Kehrwerkzeuge, auch unter der Zuhilfenahme der Drehleiter, nach dem theoretischen Teil erfolgreich angewendet werden.

Vielen Dank an Dennis Käser für einen tollen sowie sehr informativen Themen-Übungsdienstabend!

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen