07.10.2022 - ABC-Zug nimmt an Strahlenschutzübung im Frauenhofer-ICT Berghausen teil

Details
Veröffentlicht: Freitag, 07. Oktober 2022 16:05
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1574

Pfinztal/Bretten/Oberderdingen. Am Freitagabend, 07.10.22 fand im Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal-Berghausen eine größere Strahlenschutzübung statt, an der sich mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe beteiligten, so auch der ABC-Zug Bretten, der sich aus Feuerwehrangehörigen aus Bretten und Oberderdingen zusammensetzt.

Das Übungsszenario sah vor, dass im Fraunhofer-ICT zwei beschädigte Pakete gefunden wurden, welche radioaktives Material enthielten. Zuerst fuhr die zuständige Werkfeuerwehr ICT den Einsatzort an und leitete Erstmaßnahmen sowie die Alarmierung des Strahlenschutzzuges des Landkreises Karlsruhe ein.

Nach dem Eintreffen diverser Einheiten wurden die Fahrzeuge in geordneter Reihenfolge vom Bereitstellungsraum abgerufen. Die eingesetzten Kräfte hatten die Aufgabe, die Pakete in Abstimmung mit einem Fachberater zu sichern.

Die Tätigkeiten des ABC-Zugs bestanden darin, einen Dekontaminationsplatz aufzubauen und die eingesetzten Kräfte auf Kontaminationsfreiheit zu prüfen.

An der Übung waren die Werkfeuerwehr ICT, die Werkfeuerwehr KIT mit dem Abrollbehälter Gefahrgut, Feuerwehren Malsch, Bad Schönborn, Phillipsburg mit dem Abrollbehälter Strahlenschutz, Bruchsal mit dem Abrollbehälter Atemschutz, Karlsdorf-Neuthardt und der ABC-Zug Bretten mit dem Gerätewagen-Dekon und dem CBRN-Erkundungswagen.

Von der Abteilung Oberderdingen waren drei Kamerad*innen im Rahmen des ABC-Zugs im Übungseinsatz.

Im Anschluss gab es für die Übungsteilnehmer noch einen Imbiss.

 

 

Fotos: K. Weick (Feuerwehr Oberderdingen)