24.09.2022 - Dankeschön-Event für Fachgebietsleiter/innen der Abteilung Oberderdingen: Planwagenfahrt mit Weinprobe in Hessigheim

Details
Veröffentlicht: Samstag, 24. September 2022 22:29
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1298

Hessigheim/Oberderdingen. Als Zeichen der Anerkennung und als kleines Dankeschön für die geleisteten Arbeitsstunden in ihren Fachbereichen richtete die Abteilung Oberderdingen am Samstag, 24.09.22 für die derzeitigen Amts- und Funktionsträgerinnen und -träger sowie derer der vergangenen fünf Jahre ein Teamevent aus. Und zwar ging es dafür nachmittags nach Hessigheim zur Planwagenfahrt mit Weinprobe, durchgeführt durch die dortige Felsengartenkellerei Besigheim.

Dort angekommen wurden wir vom Weinführer Oliver von der Felsengartenkellerei herzlich empfangen und mit einem „Blanc de Blancs“-Secco der „Terra“-Edition zum Start der Tour begrüßt. Alternativ gab es die alkoholfreie Variante, einen Traubensecco. Nach einigen Informationen zur genossenschaftlichen Kellerei, wie zu Größe, Anbaugebiet und Lage, brachen wir zur rund zweieinhalbstündigen Fahrt durch die Weinberge Hessigheims in einer wunderschönen landschaftlichen Lage in den Hügeln oberhalb des Neckars auf.

Schon beim ersten Halt hatten wir einen tollen Ausblick auf die Tallage Hessigheims und die Neckarschleifen. Dazu konnten wir einen Rosé-Wein genießen, wahlweise einen halbtrockenen der Edition „Schwarzer Rappe“ oder einem lieblicheren Noir & Blanc der Edition „Junge Cuvéeschmiede“.

Mit reichlich Informationen zum Wein und dessen Anbau mit besonderem Augenmerk auf die Hessigheimer Steillagen im Gepäck, ging es weiter durch die Weinberge, wo teilweise auch gerade die Weinlese stattfand, bis zum nächsten Halt. Hier konnten wir einen feinherben Riesling aus den terrassierten Steillagen der Felsengärten, ausschließlich in Handarbeit erzeugt, probieren.

Auf der Fahrt mussten wir uns zwischendurch auch etwas stärken. Mit Käsewürfeln, Trauben und Brezeln konnten wir eine gute Grundlage schaffen.

Beim letzten Zwischenstopp der Rundfahrt kamen dann, bei leider einsetzendem Regen, die Rotweine zum Zug. Je nach Geschmack konnten wir einen Trollinger vom Besigheimer Wurmberg oder einen feinherben Lemberger, beides wieder Steillagenerzeugnisse, ausprobieren und das Wetter machte der Stimmung keinen Abbruch.

Zurück an der Kellerei hatten wir die Gelegenheit noch die Reste zu leeren und für den privaten Nachschub im Shop zu sorgen.

Mit einem großen Dankeschön für die schöne Führung im Planwagen verabschiedeten wir uns schließlich von unserem Weinführer Oliver und fuhren ein Stückchen in Richtung Heimat bis nach Ochsenbach. Dort machten wir im Naturparkhotel und Landgasthof Stromberg einen Halt zum Abendessen.

Nach einem sehr leckeren Essen ging es schließlich am Abend zurück nach Oberderdingen, wo wir den Abend in geselliger Runde im Feuerwehrhaus ausklingen ließen.

Herzlichen Dank allen Beteiligten, allen voran der Organisatorin Sarah Bratzel für diesen tollen Tag!

 

Fotos: A. Bäuerle, G. Juric, T. Proissl, MW (Feuerwehr Oberderdingen)