07.07.2022 - Vorschulgruppe des Kindergartens Schneckenhaus Langwiesen besucht die Feuerwehr

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Juli 2022 17:06
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2138

Oberderdingen. Am Donnerstag, 07.07.22 erhielt die Abteilung Oberderdingen Besuch vom Kindergarten „Schneckenhaus Langwiesen“ im Feuerwehrhaus Oberderdingen. Eine Gruppe mit 12 Vorschulkindern und ihren Erzieherinnen Katrin Junker und Justine Meier waren zu Gast, um sich bei der Feuerwehr umzuschauen und um mit allen, auch im Kindesalter schon wichtigen Informationen zum Thema Feuer-/wehr versorgt zu werden.

Mit zwei Mannschaftstransportwagen wurde die Gruppe gegen 10 Uhr im Kindergarten abgeholt und zum Feuerwehrhaus gefahren. Dort wurden alle von Ehrenkommandant Hans Meffle und seinem Team von drei weiteren Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung begrüßt herzlich willkommen geheißen.

Anschließend ging es für die aufgeregte „Meute“ auch sofort los mit der Besichtigung des Feuerwehrhauses mit seinen etlichen Funktionsräumen inklusive des Erklimmens des 21 Meter hohen Übungsturms. Von dort aus konnten die Kinder einen tollen Blick über den Ort werfen und den zufällig mit ihrer Drehleiter am Turm übenden Kameraden der Feuerwehr Bretten hautnah zuschauen.

Nach dem Rundgang waren natürlich die Feuerwehrfahrzeuge an der Reihe, um genauer unter die Lupe genommen zu werden. Ob Einsatzleit- oder Rüstwagen und Löschfahrzeug, alles konnte ausgiebig angeschaut werden und die Feuerwehrangehörigen versuchten auch alle Fragen bestmöglich zu beantworten.

Das Highlight war aber sicherlich eine Fahrt mit der Drehleiter, was die Brettener Kameraden nach ihrer Ausbildungseinheit spontan angeboten hatten und wir gerne angenommen haben. Dafür herzlichen Dank!

Zum Abschluss durfte jede/r der wollte, eine Jugendfeuerwehruniform anziehen und ausprobieren, wie es sich als Juniorfeuerwehrfrau bzw. -mann so anfühlt! Etwas müde von so vielen neuen Eindrücken brachten wir die Kinder um die Mittagszeit wieder zurück zu ihrem Kindergarten.

Wir hoffen, dass wir den Vorschulkindern viel Freude und einen schönen Ausflug bereiten konnten. Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere auch Lust bekommen, zukünftig mit dem Erreichen des achten Lebensjahres zur Jugendfeuerwehr zugehen und für ausreichend Feuerwehrnachwuchs zu sorgen.

Danke an alle Helfer für ihren Einsatz an diesem Morgen!

 

Fotos: MW (Feuerwehr Oberderdingen)