08.04.2022 - Kameradschaftlicher Wettstreit bei einer Feuerwehr-Olympiade

Details
Veröffentlicht: Freitag, 08. April 2022 23:26
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2538

Oberderdingen. Zur Förderung der Kameradschaft und des Teamgeists stand beim Übungsabend der Abteilung Oberderdingen am Freitag, 08.04.22 unüblicherweise kein feuerwehrtechnisches Thema auf dem Ausbildungsplan, sondern Spiel und Spaß in Form einer kleinen „Feuerwehr-Olympiade“. Nach mehr als zwei Jahren in denen fast alle kameradschaftlichen Aktivitäten aufgrund der Einschränkungen wegen der Coronapandemie ausgefallen waren, war dies ein vielfach gehegter Wunsch und auch sehr wichtig.

Bei diesem nicht so bitterernst genommenen Wettstreit mit insgesamt neun Disziplinen traten zufällig ausgeloste Trupps (Zweierteams) in der Fahrzeughalle und im Aufenthaltsbereich des Feuerwehrhauses gegeneinander an, um gemeinsam um Punkte zu kämpfen.

Egal ob beim Tischkicker, beim Dartspiel, beim Tischtennis, beim Schlauchkegeln, beim Sackhüpfen um den Einsatzleitwagen oder beim Kistenrennen mit Zwischenstopp zum Feuerwehrknotenmachen, alle gaben sportlich Vollgas, auch schon Mal mit vollem Körpereinsatz. In den Disziplinen XXL-Jenga, „Bomberman“-PC-Spiel und beim „Stadt-Land-Feuerwehr-Spiel“ waren dagegen eher Konzentration und Fingerfertigkeit gefragt.

Am Ende der Olympiade standen dann die Gewinnerteams fest. Sie mussten wegen Gleichstands teilweise durch Stichfragen, die aus dem Fragenkatalog der Jugendleistungsspange aus dem Jahr 2001 stammten, ermittelt werden. Auf dem dritten Platz landeten Tobias Proissl und Tom Siegrist, gefolgt von den Zweitplatzierten Olivia Gedrat und Tilo Dörner. Sieger wurde das Team Marco Fischer und Thorsten Reiner! Die drei Teams erhielten bei der Siegerehrung, so wie es sich bei einer Olympiade gehört, jeweils einen eigens gefertigten Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Obwohl viele schon ewig keinen Tischtennisschläger mehr in der Hand hatten oder noch nie mit einem Controller eines PC-Spiels hantiert hatten, machte es unheimlichen Spaß und alle hatten endlich auch Mal wieder die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen.

Einen herzlichen Dank geht an dieser Stelle an Benjamin Ohnheiser und Philipp Scherer für die Vorbereitung und Organisation des schönen Abends!

 

Fotos: T. Proissl, P. Scherer, MW (Feuerwehr Oberderdingen)