02.03.2022 - Neues Fahrzeug bei unserer befreundeten Wehr in Stuttgart-Stammheim im Dienst

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 02. März 2022 17:33
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2268

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Stammheim, zu der die Abteilung Oberderdingen noch aus den Zeiten von unserem verstorbenen Ehrenkommandanten Egon Bäuerle freundschaftliche Beziehungen hat, konnte Anfang März 2022 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 in Dienst gestellt werden.

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit dem Funkrufnamen Florian Stuttgart 27/43-01 auf Mercedes-Benz Atego 1530 F mit 300 PS, Power-Shift-Getriebe und einem Gewicht von 14 Tonnen ist bereits im Jahr 2021 beschafft worden und hat eine umfangreiche und moderne Beladung sowohl für die Brandbekämpfung wie auch zur technischen Hilfeleistung. Das am 02. März 2022 in den Einsatzdienst gestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug hat einen Fahrzeugaufbau der Firma Schlingmann und führt 2.000l Löschwasser mit. Das HLF 10 ist das erstausrückende Fahrzeug der Abteilung Stammheim.

Es ersetzt ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 (Mercedes-Benz 814 D, Aufbau Ziegler) aus dem Jahr 1995, das bereits 2021 zur Abteilung Sommerrain umgesetzt wurde, weil dort ein defektes Tragkraftspritzenfahrzeug TSW-W ersetzt werden musste.

Übergangsweise war bei der Abteilung Stammheim seither ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10/6 (Mercedes-Benz Atego 1226 F, Aufbau Ziegler, Baujahr 2011) des Aus- und Fortbildungszentrums der Feuerwehr Stuttgart bei der Abteilung Stammheim im Einsatzdienst.

Wir gratulieren und wünschen allzeit eine gute und unfallfrei Fahrt!

 

 Link zur Fahrzeugvorstellung der FF Stuttgart-Stammheim