14.07.2022 - Die neuen MLF`s sind in Oberderdingen angekommen!

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 14. Juli 2022 21:12
Geschrieben von MW
Zugriffe: 5376

Eine Abordnung unserer Feuerwehr, bestehend aus Mitgliedern des Fahrzeugausschusses um Kommandant Thomas Meffle, war am Mittwoch, 13.07.22 und Donnerstag, 14.07.22 zusammen mit dem Gebietsvertreter Eric Stephan nach Sachsen aufgebrochen, um beim Aufbauhersteller, der Firma Ziegler, am Standort in Mühlau die beiden neuen Mittleren Löschfahrzeuge für die Abteilungen Flehingen und Großvillars nach deren Fertigstellung, die sogar einige Wochen früher als ursprünglich geplant erfolgen konnte, abzuholen.

Nach bestandener TÜV-Abnahme und der Kontrolle durch unser Team fand vor der Überführung jedoch noch die Endabnahme sowie die Ersteinweisung in die Fahrzeug- bzw. Gerätetechnik durch den Hersteller statt, bevor am Donnerstagvormittag die rund 450 Kilometer lange Heimfahrt nach Oberderdingen angetreten werden konnte.

Abends gegen 18.00 Uhr traf der Fahrzeugkonvoi mit den beiden MLF`s und einem Mannschaftstransportwagen nach rund acht Stunden Fahrt am Flehinger Feuerwehrhaus ein, wo er dann auch von zahlreichen Feuerwehrangehörigen der Gesamtwehr gebührend empfangen wurde. Natürlich konnten sich alle Interessierten auch umgehend einen Einblick in die Fahrzeuge machen. Auch Bürgermeister Thomas Nowitzki schaute vorbei, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.

Nun heißt es für Maschinisten und Mannschaft in den kommenden Wochen intensive Schulungen und Einweisungen zu absolvieren, während die Fahrzeuge noch die letzten Restarbeiten (z.B. Folierung) erhalten und bevor die MLF`s am 02. Oktober 2022 auf dem Oberderdinger Marktplatz offiziell übergeben und in Dienst gestellt werden.

 

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen

 

Fotos: Firma Ziegler