25.06.2022 - Seminar "Technische Hilfe bei Stadtbahnunfällen" der AVG/VBK besucht

Details
Veröffentlicht: Samstag, 25. Juni 2022 15:10
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2892

Oberderdingen/Karlsruhe. Am Samstag, 25.06.22 nahmen insgesamt neun Kamerad*innen der Abteilungen Oberderdingen und Flehingen an einem jährlichen Wiederholungsseminar zum Thema „technische Hilfe bei Stadtbahnunfällen“ beim Betreiber der Stadtbahnstrecken, der Albtalverkehrsgesellschaft (AVG) im Straßenbahndepot der Karlsruher Verkehrsbetriebe (VBK) im Karlsruher Rheinhafen teil.

Bei dem rund zweistündigen Unterweisungsseminar wurde den Teilnehmern die Technik der Stadtbahnen, aber auch die Gefahren an den Gleisanlagen sowie die Möglichkeiten der Feuerwehren zum Eingreifen bei Unfällen mit Stadtbahnen erläutert. Hier wurde insbesondere das Vorgehen zum Stromlosmachen der Züge und das Nottüröffnen sowie das Anheben der Bahnen zur Personenrettung gezeigt und anschließend in der Praxis geübt.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Oberderdingen waren: Laura Altavilla, Nico Baader, Marco Fischer, Sebastian Gill, Thomas Heugel, Yannick Kaminski, Marius Leimkötter, Alexander Neupert und Philipp Scherer.

 

Fotos: P. Scherer (Feuerwehr Oberderdingen)