07.08.2022 - Technische Hilfeleistung, Tierrettung, Kleineinsatz - Katze zwischen zwei Heizöltanks eingeklemmt, Adalbert-Stifter-Straße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 07. August 2022 15:55
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1624

Flehingen. Die Kleinalarmgruppe der Abteilung Flehingen wurde am Sonntag, 07.08.22 um 14.17 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technischen Hilfeleistungs- bzw. Tierrettungseinsatz in die Adalbert-Stifter-Straße alarmiert. Dort war in einem Wohnhaus eine Katze zwischen zwei Glasfaser-Heizöltanks eingeklemmt worden. 

Wie die Lageerkundung der Feuerwehr nach dem Eintreffen ergab, war die Katze über ein gekipptes Fenster in das Tanklager eingestiegen, dabei zwischen zwei Öltanks hinabgerutscht und schließlich eingeklemmt worden. Weder Bewohner noch die Katze selbst konnten Abhilfe aus der misslichen Lage schaffen.

Von den Einsatzkräften wurden die beiden Tanks, zwischen denen die Katze eingeklemmt war, mit zwei dazwischen positionierten, pneumatischen Hebekissen gesichert, damit anschließend mit Manpower und dem Einsatz von Spanngurten die zu einem Viertel befüllten Tanks soweit auseinandergerückt werden konnten, dass die Katze befreit werden konnte.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung. Einsatzende war gegen 15.15 Uhr.