13.05.2022 - 20.10 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Tragehilfe für den Rettungsdienst, Samuel-Friedrich-Sauter-Straße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 13. Mai 2022 21:13
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2056

Flehingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Abteilung Flehingen und der Einsatzleitwagen der Abteilung Oberderdingen am Freitagabend, 13.05.22 um 20.10 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Samuel-Friedrich-Sauter-Straße alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr als Tragehilfe zur Unterstützung angefordert.

Eine erkrankte, nicht gehfähige und schwergewichtige Person musste für die Überführung in ein Krankenhaus aus dem Erdgeschoss eines Wohnhauses transportiert werden, weshalb die Tragehilfe vom Rettungsdienst angefordert wurde. Mit vereinten Kräften wurde die Person mit einem Tragetuch ins Freie zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht und zur weiteren Versorgung wieder dem Rettungsdienstpersonal übergeben.

Im Einsatz waren sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Weitere Kräfte waren in Bereitstellung im Feuerwehrhaus. Der Einsatzleitwagen rückte aufgrund der Lage nicht aus. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen angerückt. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 20.55 Uhr.