29.10.2022 - 16.32 - Ersthelfer- / First-Responder-Einsatz - Kind von PKW erfasst, Schubartweg, Kernort Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 29. Oktober 2022 19:46
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2577

Am Samstagnachmittag, 29.10.22 wurde die Feuerwehr Oberderdingen mit Kräften der Abteilungen Oberderdingen und Flehingen zu einem Ersthelfer-/First-Responder-Einsatz hinzugezogen. Gegen 16.30 Uhr kam es im Schubartweg im Kernort Oberderdingen zu einem Unfall, bei dem ein Kleinkind von einem PKW erfasst worden war.

Aufgrund der Lagemeldung ,,Kind von PKW überfahren" informierte die integrierte Leitstelle Karlsruhe über Funk auch Angehörige der Abteilung Oberderdingen, die sich zu dieser Zeit im Feuerwehrhaus aufhielten, und gab den Auftrag zum Ersthelfereinsatz zur Minimierung der Hilfsfrist bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Auch Angehörige der Abteilung Flehingen, die gerade vom Truppmann-Lehrgang zurückgekehrt waren, hörten die Einsatzmeldung und machten sich u.a mit einem Rettungssanitäter umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kurze Zeit später leisteten Feuerwehrangehörige Erste Hilfe und betreuten die Familienangehörigen. Außerdem wurde der Landeplatz für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber auf einem Firmenparkplatz beim Blanc-und-Fischer-Platz abgesperrt und gesichert. Die Besatzung des Rettungshubschraubers wurde nach deren Landung zur Einsatzstelle gefahren. Zudem wurde über die Feuerwehr die Notfallseelsorge zur Betreuung der Angehörigen nachgefordert.

Nach der Erstversorgung durch Notärzte und Rettungsdienstpersonal vor Ort wurde das Kind mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Im Einsatz waren drei Angehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie sechs Kräfte der Abteilung Flehingen mit dem Mittleren Löschfahrzeug MLF. Der Rettungsdienst vom DRK-Kreisverband Karlsruhe war mit zwei Notärzten, fünf Mitarbeiter*innen und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF, einem Rettungswagen RTW und dem Rettungshubschrauber Christoph 5 (ADAC-Luftrettung) aus Ludwigshafen vor Ort. Die Polizei war mit vier Beamten (SB) und zwei Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Von der Notfallseelsorge Karlsruhe waren zwei Helferinnen zur Einsatzstelle gekommen. Einsetzende war für die Feuerwehr gegen 17.45.

Bereits am Morgen war der Karlsruher Rettungshubschrauber Christoph 43 der DRF Luftrettung gegen 8.00 Uhr zusammen mit dem bodengebundenen Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe (1 Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten, 1 Rettungswagen RTW aus Bruchsal) in Oberderdingen bei einem Notfall im Einsatz. Der Hubschrauber war dabei auf dem Hof des Feuerwehrhauses Oberderdingen gelandet und übernahm den Patienten zum Transport in eine Klinik.

Wir wünschen den Betroffenen eine schnelle und vollständige Genesung!

 

Dazu der Bericht des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Kleinkind gerät unter Auto

Oberderdingen. Bei einem Verkehrsunfall am Samstag gegen 16:30 Uhr zog sich ein einjähriges Kind leichte Verletzungen zu. Das Kind wurde zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht.

Unmittelbar beim Abbiegen in den Schubartweg in Oberderdingen nahm eine 47-jährige Autofahrerin Kleinkinder in einem Vorgarten wahr. Die Frau passierte mit Schrittgeschwindigkeit die Straße und bemerkte plötzlich ein leichtes Ruckeln. Umgehend hielt die 47-Jährige an, um nach der Ursache zu schauen. Sie stellte ein schreiendes einjähriges Kind fest, welches offenbar an ihr Auto herangekrabbelt war. Offenbar wurde das Kind vom Vorderrad gestreift.

Aufsichtspersonen befanden sich in unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle. Ob eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegt, bedarf der weiteren Prüfung.

Quelle: Christina Dörfer, Pressestelle Polizeipräsidium Karlsruhe / Presseportal, 31.10.2022

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen