21.08.2022 - 11.47 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport via Drehleiter, Langwiesenstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 21. August 2022 13:10
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1897

Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Sonntag, 21.08.2022 um 11.47 Uhr von der Integrierten Leitstelle Karlsruhe in die Langwiesenstraße im Ortsteil Oberderdingen alarmiert.

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport an. Eine erkrankte Person, die bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal erstversorgt wurde, musste auf Grund der baulichen Gegebenheiten und der Schwere der Erkrankung mittels Drehleiter über einen Balkon aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Der Transport über die Drehleiter verlief rasch und problemlos, so dass der Patient umgehend wieder dem Rettungsdienst zur Weiterbehandlung und zum Transport in eine Klinik übergeben werden konnte. 

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 15 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie fünf Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, vier Mitarbeitern, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten sowie einem Rettungswagen RTW der Wache Oberderdingen vor Ort. Einsatzende war gegen 12.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen