21.08.2022 - 6.44 - Einsatz Erkundung / Nachschau - Schmorgeruch in Wohnhaus, Alemannenstraße, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Sonntag, 21. August 2022 07:55
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1784

Sowohl die Feuerwehrführung als auch Flehingens Abteilungsführung wurden am frühen Sonntagmorgen, 21.08.22 um 6.44 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einer Erkundung bzw. Nachschau in die Alemannenstraße im Ortsteil Flehingen alarmiert. Ein Notrufteilnehmer meldete Brand- bzw. Schmorgeruch aus einer Steckdose im Schlafzimmer seines Wohnhauses.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte im Freien ebenfalls ein Brandgeruch wahrgenommen werden, in der Wohnung aber nicht. Die Bewohner hatten die Stromversorgung für den betroffenen Bereich im Elektrounterverteiler bereits seit längerer Zeit abgeschaltet. Der Bereich wurde von der Feuerwehr unter anderem mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Auch nach dem Wiedereinschalten des Stroms konnte jedoch keine Feststellung gemacht werden, so dass der Einsatz letztlich beendet wurde. Vermutlich war der Geruch durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung gelangt. Die Ursache für den Brandgeruch konnte aber nicht geklärt werden.

Im Einsatz waren Kommandant Thomas Meffle und sein Stellvertreter Jochen Gilly mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 – sie konnten die Anfahrt jedoch abbrechen – sowie die stellvertretenden Abteilungskommandanten Sebastian Heim und Patrick Wörner von der Abteilung Flehingen mit dem Mannschaftstransportwagen MTW. Einsatzende war gegen 7.25 Uhr.