17.08.2022 - 9.51 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Täuschungsalarm, Firma CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Mittwoch, 17. August 2022 11:28
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1880

Am Mittwochmorgen, 17.08.2022 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 9.51 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte allerdings kein Brand oder Rauch entdeckt werden. Im betroffenen war ein Rauchmelder vermutlich durch aufgewirbelten Staub getäuscht worden. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, die Anlage wurde zurückgestellt und das Objekt schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren sieben Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 (weitere Kräfte waren in Bereitstellung) sowie 20 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamt*innen und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 10.50 Uhr.