21.05.2022 - 11.51 - Brandeinsatz, BMA-Fehleinsatz - Fehlalarm, Firma CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 21. Mai 2022 12:27
Geschrieben von MW
Zugriffe: 1800

Am Samstag, 21.05.22 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 11.51 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz zur Firma CR-Recycling ins interkommunale Industriegebiet „Kreuzgarten“ in Flehingen alarmiert. Im Recyclingbetrieb im Robert-Bosch-Ring hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort und der anschließenden Lageerkundung sowie der Kontrolle des Objekts konnte allerdings keine genaue Ursache für die Alarmauslösung gefunden werden. Vermutlich hatten wieder Sonnenlichtreflexionen die optischen Melder der Anlage getäuscht. Weitere Maßnahmen waren somit nicht notwendig, das Objekt wurde nach dem Rückstellen der Brandmeldeanlage schließlich wieder an den Betreiber übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 11 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten (SB) und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 12.30 Uhr.