08.04.2022 - 7.22 - Brandeinsatz, BMA, Kleinbrand / Nachschau - Entstehungsbrand Elektroschrott, Fa. CR-Recycling, Robert-Bosch-Ring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 08. April 2022 08:00
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2687

Am Freitagmorgen, 08.04.22 wurden die Abteilungen Flehingen und Oberderdingen um 7.22 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in den Robert-Bosch-Ring im interkommunalen Industriegebiet Flehingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Firma CR-Recycling einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte und der anschließenden Lageerkundung konnte kein Brandgeschehen mehr festgestellt werden. Von Mitarbeitern wurde aber mitgeteilt, dass es im laufenden Betrieb zu einer Zerstörung eines Lithium-Ionen-Akkus gekommen war, wodurch es zu einer Entzündung mit Rauchentwicklung gekommen war. Die entstandene Rauchentwicklung hatte ausgereicht, um die Brandmeldeanlage auszulösen. Mitarbeiter konnten den Entstehungsbrand aber noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern schnell ablöschen, so dass kein weiterer Schaden entstand. Der betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr kontrolliert. Dabei konnte keine weitere Feststellung gemacht werden.

Da keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr mehr nötig waren, wurde die Brandmeldeanlage anschließend in Betriebsbereitschaft zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren 12 Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20 und der Drehleiter DLA (K) 23/12 sowie 12 Kräfte der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Weitere Kräfte standen im Flehinger Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten angerückt. Einsatzende war gegen 8.20 Uhr.