13.01.2022 - 10.03 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, Person in Not - Tür-/Wohnungsöffnung, Brettener Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Januar 2022 10:55
Geschrieben von MW
Zugriffe: 3647

Am Donnerstagmorgen, 13.01.22 wurden die Tagalarmgruppen der Abteilung Oberderdingen sowie die Drehleiter der Abteilung Flehingen zusammen mit Notarzt und Rettungsdienst um 10.03 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit der Alarmmeldung „Person in Not/Wohnungsöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Brettener Straße alarmiert. Die Polizei hatte die Feuerwehr zur Türöffnung nachgefordert, nachdem die Bewohner längere Zeit nicht mehr gesehen wurden und keine Kontaktaufnahme möglich war.

Nach dem Eintreffen und der Lageerkundung vor Ort wurde die Wohnungseingangstür im zweiten Obergeschoss eines Wohnhauses schließlich mit Brechwerkzeug gewaltsam geöffnet. Durch Polizeibeamte wurden anschließend zwei Personen aufgefunden und an Notarzt und Rettungsdienstpersonal übergeben. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät, sie war bereits verstorben, die andere wurde rettungsdienstlich betreut und versorgt.

Parallel zu ersten Maßnahmen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um von außen eine Lageerkundung durchführen zu können und um gegebenenfalls für eine technische Rettung vorbereitet zu sein. Diese wurde jedoch nicht notwendig. Von der Feuerwehr wurde zudem die Verkehrsraumabsicherung durchgeführt, da während des Einsatzes die Einmündung zur Bremichstraße gesperrt werden musste. Im weiteren Verlauf wurde noch ein Notfallseelsorger zur Betreuung von Angehörigen hinzugezogen.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Weitere Feuerwehrangehörige waren in Bereitstellung. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit einem Notarzt, vier Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Bretten und einem Rettungswagen RTW von der Wache Oberderdingen vor Ort. Die Polizei hatte vier Beamten (SB) mit zwei Streifenwagen vom Polizeiposten Oberderdingen und vom Revier Bretten eingesetzt. Einsatzende war gegen 11.00 Uhr.

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen