02.12.2021 - Video zur neuen Ehrenamtskampagne: "Ehrenamt - Was uns zusammenhält"

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 02. Dezember 2021 16:38
Geschrieben von PM BMI
Zugriffe: 2503

Ein Film über das Ehrenamt in Deutschland. Ehrenamtliches Engagement ist extrem vielschichtig – kann zeitintensiv, emotional, sogar gefährlich sein. Und ohne diesen Einsatz wären viele Katastrophen nicht zu meistern - aktuelle Beispiele sind die Flutkatastrophe im Südwesten Deutschlands oder die Corona-Pandemie. Nicht nur Sportvereine, Freiwillige Feuerwehr und THW werden zu von Ehrenamtlern getragen.

Das Ehrenamt ist überall. Ehrenamtler setzen sich auch für Personen ein, die von Kriminalität und Gewalt betroffen sind, die mit Einschränkungen leben, sich fremd in ihren eigenen Körper fühlen, einsam sind oder etwas für die Umwelt tun wollen. Das Ehrenamt ist überall. Das zeigt diese Dokumentation „Was uns zusammenhält.“ Der Film führt uns in die Welt von Menschen, die unentgeltlich helfen. Sie zeigt ehrenamtliches Engagement in Bereichen wie Geburtshilfe, Katastrophenschutz und Demokratie-Stärkung. Mit dem Fokus auf das Ehrenamt schauen wir auf unsere Gesellschaft und ihre Herausforderungen, im Großen und Kleinen. Dazu kommen Wissenschaftler und Experten zu Wort, die uns beantworten: Was ist Ehrenamt, was bringt es Gesellschaften, wo kommt es her und wie sieht seine Zukunft aus, in unseren Zeiten?

Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, www.bmi.bund.de, 02.12.21