27.07.2021 - Aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates: Informationen zum Hochwasserschutz

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 27. Juli 2021 10:00
Geschrieben von PM Gde OD
Zugriffe: 2107

Aus der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 27.07.2021:

Vor Eintritt in die Tagesordnung macht Bürgermeister Nowitzki folgende Bekanntmachun­gen:

[…]

  1. Hochwasser

Anlässlich der dramatischen Bilder aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geht Bürgermeister Nowitzki auf die Hochwasserschutzmaßnahmen in Oberderdingen ein. Im Zuge der letzten Hochwassermaßnahmen wurden alle Hochwasserrückhaltebecken überprüft. Nach den neusten Niederschlägen wurde festgestellt, dass die Rückhaltebecken rd. 100.000 cbm zurückgehalten haben. Der Bauhof musste bei verschiedenen Neubaugebieten unter anderem aufgrund Lehmabschwem­mungen ausrücken. Die Gemeinde plant dennoch die Erhöhung der Hochwasserrückhaltebecken, damit diese noch größere Mengen an Wasser zurückhalten können. Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens fand anlässlich dessen bis heute die Offenlage statt und bisher wurden keine Bedenken vorgetragen. Die Maßnahmen können für das Folgejahr ausgeschrieben werden und es können Gespräche anlässlich Förderrichtlinien in die Wege geleitet werden.

Der Gemeinderat nimmt von den Bekanntmachungen Kenntnis.

[…]

Quelle: Gemeindeverwaltung Oberderdingen, 05.08.21

 

Dazu die Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung Oberderdingen: