30.07.2021 - 18.22 - Technische Hilfeleistung/Umweltschutzeinsatz, Nachschau – Auslaufender Kraftstoff nach Defekt, kein Einsatz für die Feuerwehr, B 293-Eichenring, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Freitag, 30. Juli 2021 19:00
Geschrieben von MD / MW
Zugriffe: 2153

Flehingen. Die Abteilung Flehingen wurde am Freitag, 30.07.21 um 18.22 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technische Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in den Eichenring alarmiert. Von dort wurde auslaufender Dieselkraftstoff aus einem PKW gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass nach einem Defekt an einer Dieselkraftstoffanlage eines PKW`s Dieselkraftstoff ausgelaufen war und sich dadurch eine Ölspur von der Bundesstraße B 293 aus Richtung Bretten bis in den Eichenring gezogen hatte. Nach der Lagebegutachtung ergab sich, dass es kein Einsatz für die Feuerwehr ist. Eine unmittelbare Gefahr für die Umwelt bestand nicht.  Nach dem Eintreffen der Polizei wurde der Einsatz an diese übergeben, nach deren Einschätzung gegebenenfalls eine Fachfirma zur Reinigung hinzugezogen werden muss.

Im Einsatz waren neun Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20, weitere Kräfte waren in Bereitstellung.  Von der Polizei waren zwei Beamte (SB) mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 19.20 Uhr.