17.07.2021 - 14.59 - Technische Hilfeleistung/Umweltschutzeinsatz, Kleineinsatz – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, L 554, Ortsteil Flehingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 17. Juli 2021 16:00
Geschrieben von MD / MW
Zugriffe: 2975

Flehingen. Die Abteilung Flehingen wurde am Samstag, 17.07.21 um 14.59 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem technische Hilfeleistungs- bzw. Umweltschutzeinsatz in die Derdinger Straße (L 554) alarmiert. Etwa in Höhe der Auffahrt zur B 293 wurde auslaufender Kraftstoff nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW`s  gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren Polizei und Rettungsdienst bereits mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort. Da alle beteiligten Personen bereits rettungsdienstlich versorgt wurden, wurden die Fahrzeuge von der Feuerwehr gesichtet, der Brandschutz mit einem Schaumlöscher sichergestellt, an beiden beteiligten Fahrzeugen die Batterien ausgebaut und auslaufende Betriebsmittel am verursachenden PKW gebunden.

Bis zum Eintreffen einer zweiten Funkstreife der Polizei wurde in Amtshilfe die Verkehrslenkung der zum Zeitpunkt des Unfalles stark befahrenen L 554 übernommen. Nach dem Eintreffen und der Einweisung der nachgerückten Polizeibeamten durch deren Kollegen wurde die Verkehrsraumsicherung der Feuerwehr zurückgebaut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese verblieb bis zum Eintreffen eines Bergungs- und Abschleppdienstes weiter vor Ort.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 12 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe war mit vier Mitarbeitern:innen und zwei Rettungswagen RTW im Einsatz. Von der Polizei waren vier Beamte (SB) mit zwei Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 16.00 Uhr.