11.06.2021 - 21.34 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz, DLK-Überlandhilfe - Unterstützung Rettungsdienst, Menzingen

Details
Veröffentlicht: Samstag, 12. Juni 2021 02:21
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2714

Menzingen/Flehingen. Am Freitagabend, 11.06.21 wurde zunächst die Feuerwehr Kraichtal mit der Abteilung Menzingen um 21.29 vom Rettungsdienst zu dessen Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert. In der Heilbronner Straße im Stadtteil Menzingen musste eine lebensbedrohlich erkrankte Person aus dem ersten Obergeschoss eines Wohnhauses transportiert werden. Da dies baulich über das Treppenhaus nicht möglich war, wurde zusätzlich ein Hubrettungsfahrzeug angefordert, weshalb die Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen, Abteilung Flehingen um 21.34 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert wurde.

Nachdem die erkrankte Person notärztlich und rettungsdienstlich bereits erstversorgt war, konnte der Transport über ein Fenster im ersten Obergeschoss zügig und ohne Zwischenfälle mit der Drehleiter durchgeführt und der Patient wieder dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz waren neben 11 Kameraden der Feuerwehr Kraichtal, Abteilung Menzingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Mannschaftstransportwagen MTW auch fünf Kameraden der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/13 und dem Mannschaftstransportwagen MTW (Fahrzeugergänzung wegen Pandemiebesatzung). Weitere sieben Kräfte standen im Feuerwehrhaus Flehingen in Bereitschaft. Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF aus Eppingen und einem Rettungswagen RTW von der Wache Kraichtal-Menzingen ebenfalls vor Ort. Einsatzende war gegen 22.30 Uhr.

 

Hier dazu der Facdbook-Post der Feuerwehr Kraichtal: