02.03.2021 - 12.41 - Technische Hilfeleistung, DLK-Überlandhilfe, Unterstützung Rettungsdienst - Patiententransport mit Drehleiter, Weißhofer Straße, Bretten

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 02. März 2021 13:45
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2658

Am Dienstagmittag, 02.03.21 wurde die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 12.41 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Bretten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Überlandhilfe bei einem Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport nachgefordert.

Aufgrund eines Paralleleinsatzes der Feuerwehr Bretten war deren Drehleiter bei einem Scheunengroßbrand in Gondelsheim gebunden, weshalb die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter als zweite Drehleiter zu diesem Einsatz hinzu disponiert wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die betroffene, schwer erkrankte Person bereits vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt. Die Feuerwehr bereitete derweil die technische Rettung vor. Der Transport aus dem ersten Obergeschoss über die Drehleiter konnte dann zügig und problemlos durchgeführt werden. Nach dem Transport wurde der intubierte Patient wieder dem Rettungsdienstpersonal übergeben.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren neben den Kräften aus Bretten mit dem Rüstwagen RW 2 und Diedelsheim mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 auch acht Feuerwehrangehörige der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12 und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 16/20. Weitere Kräfte waren in Bereitschaft. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, drei Mitarbeitern und jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war für die Abteilung Flehingen gegen 13.40 Uhr.

 

 

Dazu der Facebook-Post der FF Bretten: