28.09.2021 - 9.10 - Technische Hilfeleistung, Erkundung - Liegengebliebene Personenzüge im Freudensteintunnel, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Dienstag, 28. September 2021 11:05
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2887

Oberderdingen. Am Dienstagmorgen, 28.09.21 wurden Kommandant Meffle und seine Stellvertreter um 9.10 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe als Voralarm zu einer Erkundung zum Westportal des Freudensteintunnels alarmiert. Auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart waren im Freudensteintunnel aufgrund eines Oberleitungsschadens zwei Personenzüge liegengeblieben, weshalb vom Notfallmanagement der Deutschen Bahn eine Evakuierung der 400 bis 600 Personen in beiden Zügen angedacht war. Zur Absprache wurde deshalb die Feuerwehr hinzugezogen, da auch die beiden Rettungszüge aus Mannheim und Stuttgart bereits alarmiert und unterwegs waren.

Im Falle der Evakuierung der Fahrgäste mit den Rettungszügen hätte die Feuerwehr Oberderdingen die Besatzung des Mannheimer Rettungszuges stellen müssen, da dieser ohne Stammeinsatzbesatzung auf einer Probefahrt war, und direkt zur Einsatzstelle umgeleitet wurde. Die beiden havarierten Züge befanden sich jedoch näher am Ostportal im Enzkreis. Im Laufe des Einsatzes konnte einer der beiden Züge auf dem Parallelgleis in Richtung Stuttgart weiterfahren, der Zweite wurde aus dem Tunnel geschleppt, so dass keine Evakuierung notwendig wurde und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden konnte.

Im Einsatz am Westportal waren drei Feuerwehrangehörige mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie drei Notfallmanager der Deutschen Bahn mit zwei Einsatzfahrzeugen. Einsatzende war gegen 11.10 Uhr.