31.07.2021 - 21.09 - Brandeinsatz, Nachschau, Fehleinsatz - Unklarer Feuerschein, Täuschungsalarm in gutem Glauben, Wilfenberg

Details
Veröffentlicht: Samstag, 31. Juli 2021 22:06
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2990

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Nachtalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Samstagabend, 31.07.21 um 21.09 Uhr mit den Stichworten "Unklarer Feuerschein im Freien" von der integrierten Leitstelle Karlsruhe alarmiert. Ein Notrufteilnehmer meldete von der erhöhten Lage im Kirchberg aus einen Feuerschein am anderen Ende des Orts, etwa in grober Richtung "Derdinger Horn", konnte aber keine genaueren Angaben machen.

Die ins Feuerwehrhaus angefahrenen Kräfte konnten aber alle von keinem derartigen Ereignis berichten und auch vom Turm des Feuerwehrhauses konnte zunächst keine Brandstelle ausfindig gemacht werden, so dass der Einsatzleitwagen vorab zur Adresse des Anrufers ausrückte, um die Örtlichkeit genauer lokalisieren zu können. Gemeinsam mit dem Melder konnte die Einsatzstelle schließlich auf dem Wilfenberg ausgemacht werden. Dorthin wurde dann umgehend das Löschgruppenfahrzeug entsandt.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, denn es handelte sich um ein rund 2x2 Meter großes, beaufsichtigtes Lagerfeuer auf einem Privatgrundstück ohne Gefahr einer unkontrollierten Ausbreitung. In Absprache mit der Polizei waren keine weiteren Maßnahmen notwendig, so dass der Einsatz abgebrochen werden konnte. Die Polizei war bereits vorher schon zur Kontrolle an dieser Einsatzstelle, da den Beamten auf der Streifenfahrt aus Richtung Bretten der Feuerschein ebenfalls aufgefallen war.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 sowie zwei Beamte*innen mit einem Streifenwagen vom Revier Bretten. Einsatzende war gegen 21.45 Uhr.

 

Fotos: Feuerwehr Oberderdingen