18.11.2021 - 14.00 - Technische Hilfeleistung, Fehleinsatz, Person in Not - Einsatzabbruch, Tür-/Wohnungsöffnung, Kernerstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Donnerstag, 18. November 2021 14:54
Geschrieben von MW
Zugriffe: 2622

Am Donnerstag, 18.11.21 wurden die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen um 14.00 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe mit den Alarmstichworten „Person in Not – Tür-/Wohnungsöffnung“ zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz in die Kernerstraße alarmiert. In einem Wohnhaus befand sich eine erkrankte Person in einer Notlage und benötigte Hilfe.

Noch vor bzw. während des Ausrückens der Feuerwehr konnte die Person jedoch dem Rettungsdienstpersonal die Türe öffnen, so dass nach Rückmeldung des Rettungsdienstes der Einsatz abgebrochen werden konnte.

In Bereitstellung waren 11 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Der Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Karlsruhe und Heilbronn war mit einem Notarzt, drei Mitarbeiter*innen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen RTW vor Ort. Einsatzende war für die Feuerwehr gegen 14.15 Uhr.